Background Niko Gültig

Niko Gültig

Niko Gültig war in internationalen Kommunikationsagenturen wie Ogilvy & Mather, Leo Burnett und TBWA als Creative Director federführend für große Marken verantwortlich. Seit 2002 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Crossmark GmbH.

Nach dem Studium an der Universität der Künste in Berlin war der Diplom-Designer Niko Gültig als Texter und Creative Director bei Ogilvy in Frankfurt für viele große und bekannte  Marken tätig. Neu und richtungweisend waren seine Arbeiten für Mercedes Benz.

Für Bosch arbeitete Niko Gültig insgesamt 12 Jahre. Anfangs gemeinsam mit Walter Lürzer für die Bosch Imagewerbung und später mit eigener Agentur auch für das Bosch Kraftfahrzeuggeschäft.

Als Unternehmer und Gründer von Crossmark war Niko Gültig ein Jahrzehnt der verantwortliche Berater für den raschen Ausbau von Singapore Airlines in 14 Ländern Europas. Herausragend sind kooperative Kampagnen bei denen Airlines, Reiseveranstalter, Reisebüros und Fremdenverkehrsämter Destinationen wie Neuseeland, Australien, Puerto Rico oder Bali gemeinsam vermarkteten.

Auch im Bereich Handelsmarketing beschritt Niko Gültig neue Wege. Die Entwicklung der Marke Picard und neue Vertriebs- und Retail Konzepte für über 1.000 Fachgeschäfte sind nur zwei Beispiele.